Die Himbeeren für die Buttercreme in einen Topf geben, mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und kurz aufkochen. Dann durch die Flotte Lotte* passieren oder durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen und das gewonnene Himbeerpüree nun in den Topf zurückgeben und ca. 15 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer umrühren, damit es nicht anbrennt. Am Ende solltet ihr ca. 200-240 ml Himbeerpüree haben.
Das Himbeerpüree in eine Schüssel geben, abdecken und vollständig abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden.
Für die Cupcakes nun alle Zutaten bis auf die Milch in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät ca. 1 Minute gut miteinander verrühren. Nun die Milch hinzugeben und weitere 30 Sekunden verrühren.
Den Teig nun gleichmäßig verteilen. Je nach Größe des Muffinblechs erhaltet ihr 10-12 Cupcakes. Die Förmchen sollten ca. zur Hälfte gefüllt sein.
Auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und dort 17-19 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Küchlein aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter geben und dort vollständig abkühlen lassen.
Mit einem Ausstecher* aus jedem Küchlein mittig etwas Teig herausstechen (je nach Geschmack mehr oder weniger - ich steche immer ca. die halbe Höhe aus). Das Himbeer Curd in einen kleinen Spritzbeutel* geben, die Ecke abschneiden und die Mulden großzügig füllen. Die Küchlein nun in den Kühlschrank geben.
Für die Buttercreme den Zucker zusammen mit den Eiweißen in eine hitzebeständige Schüssel geben und über einem Wasserbad so lange rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben bzw. bis die Eiermasse eine Temperatur von ca. 85 Grad erreicht hat. Nun unter ständigem Rühren noch ca. 10 Minuten erhitzen.
Die Eiweißmasse nach Ablauf der 10 Minuten vom Wasserbad nehmen und sofort mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen.
So lange schlagen, bis sich die Schüssel von außen komplett neutral anfühlt - die Eimasse also komplett auf Zimmertemperatur gekommen ist. Das ist wichtig, damit die Buttercreme nicht gerinnt. Im Zweifelsfall lieber ein paar Minuten länger rühren (lassen).
Nun Esslöffelweise die zimmerwarme Butter dazugeben und die Creme danach jeweils ca. 30 Sekunden aufschlagen.
Sobald die komplette Butter eingearbeitet ist, noch weitere 2-3 Minuten rühren. Die Buttercreme sollte nun eine feste Konsistenz haben.
Nun das abgekühlte Himbeerpüree zur Buttercreme geben und weitere 2 Minuten rühren bis eine homogene Creme entstanden ist,
Die Buttercreme in einen Spritzbeutel* mit gewünschter Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen.
INFOS
Die fertigen Cupcakes können problemlos einen Tag außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden (nicht in der Sonne logischerweise).
Wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt, ca. 2 Stunden vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Die Eimasse MUSS komplett abgekühlt sein bevor ihr die Butter hineingebt! Andernfalls lässt sie sich nicht retten.
Während dem Erhitzen der Eimasse die komplette Zeit rühren, rühren, rühren! Ihr wollt Buttercreme und kein gekochtes Ei!
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/08/himbeer-cupcakes-mit-cremiger-fuellung/