Ich gestehe: Ich bin süchtig! Aber macht euch keine Sorgen, denn die Sucht lässt sich ganz einfach befriedigen. Mein präferiertes Suchtmittel gibt es nämlich fast überall: Schokolade! Schon als kleines Mädchen habe ich meinem Bruder regelmäßig den Inhalt seines Osternests abgekauft oder mein gesamtes Taschengeld investiert, um seinen in Geiselhaft befindlichen Schokonikolaus auszulösen. Denn während ich nicht genug von Schokolade bekommen konnte, war mein Bruder komplett unbeeindruckt von dem ganzen Süßkram. Und so haben wir hier regelmäßig Deals geschlossen, die unterm Strich beide zufriedengestellt haben. Auch wenn seine Preisgestaltung im Nachhinein betrachtet hier und da sicher den Straftatbestand des Wuchers erfüllt hat.
Aber die Zeiten, in denen ich auf Osterhase und Nikolaus angewiesen bin, sind vorbei. Denn heute bin ich erwachsen und kann selbst entscheiden wann und in welcher Form ich mir Schokolade gönnen. Und ganz weit vorne mit dabei sind hier Brownies.
Während ich Schokoladenkuchen nicht so viel abgewinnen kann, LIEBE ich Brownies. Saftig, schokoladig und dank der vielen Butter im Teig auch so richtig kompakt. So müssen Brownies sein. Und wenn ihr da ganz genau der gleichen Meinung seid, dann habe ich heute ein richtig schönes Rezept für euch: Saftige Oreo Brownies.
Natürlich sieht das einerseits ganz nett aus, andererseits verändern die Oreos den Geschmack und sorgen für die Extraportion Crunch. Lieben wir!
Was wir auch lieben ist, wenn sich Kuchen möglichst lange hält. Denn auch wenn wir Kuchen lieben, wir schaffen es selten ihn innerhalb von 1-2 Tagen zu essen und schon gar nicht, wenn er so reichhaltig ist, wie diese Brownies. Umso besser also, dass sich die Brownies in einem luftdichten Gefäß für einige Tage problemlos aufbewahren lassen.
Apropos Schokolade: Natürlich ist es nicht ganz unerheblich welche Schokolade ihr für das Rezept verwendet. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, in denen ich mit einem immensen Schokoladen Jieper durch die Backschublade meiner Mutter gewühlt habe nur um festzustellen, dass ihre Backschokolade faktisch ungenießbar war. Aber das ist schon lange her und das muss nicht sein. Denn inzwischen gibt es so tolle Kuvertüre, die einerseits die perfekten Koch- und Backeigenschaft aufweist aber andererseits auch pur schmeckt.
Am liebsten verwende ich also Kuvertüre, die mir auch pur schmeckt. Da ich aber verstehe, dass nicht jeder so tief in den Geldbeutel greifen kann und will um sich Valrhona und Co. zu leisten, habe ich hier noch eine Empfehlung, die günstiger aber ebenso gut ist: Callebaut. Wenn ihr die mal ausprobieren möchtet, schaut einfach im Internet und achtet auf einen Kakaoanteil von mindestens 55%. Aber im Zweifel könnt ihr natürlich auch auf eine Kuvertüre oder hochwertige Schokolade aus dem Supermarkt zurückgreifen. Auch hier würde ich euch aber empfehlen, unbedingt auf einen Kakaoanteil von 55% oder mehr zu achten.
Ansonsten gibt es bei diesem Rezept nicht sonderlich viel zu beachten: Ihr benötigt weder irgendein verrücktes Equipment noch dauert die Zubereitung lang. Ihr benötigt eine Schüssel, einen Schneebesen, einen Topf und einen Teigschaber und ihr seid good to go. Arg viel einfacher wird es nicht und ich bin mir sicher, ihr werdet das Rezept nicht nur einmal machen und alle begeistern! Wer Schokolade und Oreos mag, wird diese Brownies lieben.
Übrigens: Wenn ihr sehen möchtet, wie ich diese Brownies zubereitet habe, dann schaut gerne mal hier vorbei. Dort zeige ich in einem kurzen Video wie die Zubereitung funktioniert.
So viel zu diesem Rezept. Macht es nach, probiert es aus und wenn es euch geschmeckt hat, dann würde ich mich wahnsinnig über ein kurzes Feedback hier oder auf meinem Instagram Kanal freuen 🙂
- 210 g Butter
- 300 g Schokolade 55-70% Kakao*, gehackt
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker*
- 3 Eier (M)
- 1,5 EL Kakaopulver*
- 150 g Weizenmehl
- 2 Packungen Oreos
- Die Oreos auspacken und etwa 6-8 Stück grob zerbrechen.
- Die Butter zusammen mit der Schokolade in einen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen und die Backform mit Backpapier auslegen.
- Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und weißschaumig aufschlagen.
- Das Mehl und den Kakao hinzugeben und unterrühren. Dann die Schokoladen-Buttermischung hinzugeben und unterrühren.
- Gut die Hälfte des Teigs in die Backform geben, glatt streichen und etwa 16 Oreos darauf verteilen und leicht andrücken.
- Nun den restlichen Teig darauf geben, glatt streichen und die zerbrochenen Oreos auf die Brownies geben und andrücken.
- Auf mittlerer Schiene 40-45 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann servieren.