{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}
Wir haben unseren Speiseplan die letzten Monate ganz allmählich ein wenig umgestellt: Wir essen immer öfter vegetarisch. Dabei haben wir die Entscheidung noch nicht einmal bewusst getroffen. Das hat sich im Laufe der Monate einfach so eingeschlichen. Und auch wenn wir nach wie vor hin und wieder gerne mal etwas Fleisch konsumieren, so passiert das ganz bewusst. Warum uns die Umstellung so leicht gefallen ist? Weil man mit Gemüse einfach so wahnsinnig viel machen kann. So wie diese saftigen Gemüsespieße auf Zitronen-Kräuter-Couscous.
Ganz entscheidend ist dabei, dass man das Gemüse richtig kombiniert und entsprechend würzt. Ein absoluter Gamechanger ist dabei Kräuterbutter. Ja genau, richtig gelesen! Es klingt so einfach und ist doch so lecker!
Dass bei uns nicht irgendeine Kräuterbutter auf den Tisch kommt, ist aber auch klar, oder? Wir verwenden am allerliebsten die Original Irische Kräuterbutter von Kerrygold*. Die ist richtig fein abgestimmt – frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch werden mit Zwiebel und Knoblauch kombiniert und mit einem Hauch Zitrone verfeinert. Egal ob man sie pur auf einem Stückchen Baguette genießt, einen Salat damit verfeinert oder eben die Gemüsespieße damit abschmeckt: Der Geschmack und die Qualität überzeugen.
Was steckt hinter dem Weidemilch-Prinzip?
Basis der Kräuterbutter ist – wie sollte es auch anders sein – beste irische Weidemilch. Habt ihr schon mal vom “Weidemilch-Prinzip” gehört? Nein? Dann erkläre ich euch das gerne!
Wenn man an Irland denkt, denkt man automatisch auch an die immergrünen Weiden. Und genau die sind die Basis des Weidemilch-Prinzips. Das irische Klima ist mild und begünstigt eine lange Weidesaison. Die Kühe sind also fast das ganze Jahr auf den Weiden und ernähren sich dort von saftig-grünem Gras. Dass den Tieren somit den ganzen Tag die frische Luft um die Nase weht und sie sich von saftigem Gras ernähren können, ist nicht nur artgerecht, sondern spiegelt sich auch in der Qualität der Milch wider.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Original Irische Butter von Kerrygold eine wunderschöne Farbe hat und auch direkt aus dem Kühlschrank schon wunderbar streichzart ist? All das ist auf die hohe Qualität der Weidemilch zurückzuführen. Und ebendiese stellt natürlich auch die Basis der Original Irischen Kräuterbutter von Kerrygold dar.
Zurück zu den Spießen: Natürlich könnt ihr beim Gemüse auch ein wenig variieren, denn wie immer gilt: Erlaubt ist, was schmeckt. Wir finden diese Kombination aber perfekt. Die roten Zwiebeln verleihen dem Ganzen das gewisse Etwas, Zucchini gibt es im Sommer ohnehin en masse und die Süße der Paprika passt einfach perfekt zur würzigen Kräuterbutter von Kerrygold.
Wenn ihr das nächste Mal also Lust auf eine ordentliche Portion Gemüse habt, dann probiert doch einfach mal dieses Rezept aus. Dank des Zitronen-Kräuter-Couscous werdet ihr auch garantiert satt und habt so ein wunderbar leckeres, vegetarisches Mittag- oder Abendessen.
Ach übrigens: Die Gemüsespieße lassen sich natürlich auch schon einige Stunden vor dem Anbraten (oder Grillen) vorbereiten. Danach einfach in ein luftdichtes Gefäß geben und kühl aufbewahren.
- Für die Spieße
- 1 große rote Paprika
- 1 große gelbe Paprika
- 1 große grüne Paprika
- 2 kleine Zucchini
- 3-4 rote Zwiebeln
- 1 EL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
- 100 g Kerrygold Original Irische Kräuterbutter*
- Für den Couscous
- 250 g Couscous
- 1 Bund Kräuter nach Wahl z. B. Petersilie oder Basilikum
- ½ Zitrone, den Saft davon
- 50 g Kerrygold Original Irische Kräuterbutter*
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Für den Couscous die Kräuter fein hacken, den Saft einer halben Zitrone auspressen und die Kräuterbutter zerlassen.
- Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten, etwas abkühlen lassen und die restlichen Zutaten untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
- In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, putzen und in 4x4 cm große Stücke schneiden.
- Die Zwiebeln schälen und vierteln.
- Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.
- Das Gemüse nun abwechselnd auf Holz- oder Edelstahlspieße stecken.
- Nun das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Spieße rundherum anbraten. Kurz bevor die Spieße fertig sind, die Kräuterbutter in Flöckchen über die Spieße geben und zerlassen.
- Die Spieße nun zusammen mit dem Couscous anrichten und servieren.
Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Kerrygold* entstanden
*Kooperationslink