Hühnchen-Schupfnudel-Pfanne
mit Gemüse

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Wir als Familie brauchen ein größeres Repertoire an Rezepten, die unter die Kategorie “Schnelle Feierabendküche” fallen. Nun möchte man meinen, dass ich so viel koche und backe, dass ich immer mindestens eine Handvoll Ideen habe, was ich abends so für die Familie kochen könnte aber weit gefehlt. Auch ich stehe regelmäßig ratlos im Supermarkt und frage mich “Was zum Henker koche ich heute?!”. Zur Not geht natürlich immer ein schnelles Pasta Gericht mit Sauce aber seien wir mal ehrlich – irgendwann wird das auch langweilig. Dem würde mein Sohn zwar vehement widersprechen aber das ist bei Kindern ja noch mal ein anderes Thema. Umso mehr freue ich mich jetzt aber, für uns und euch ein neues, schnelles Rezept zu haben: Hühnchen-Schupfnudel-Pfanne mit Gemüse.

Die Zubereitung dauert maximal 30 Minuten, man macht alles in einer großen Pfanne und zum Schluss hat man ein wunderbar leckeres, würziges und wohltuendes Gericht. Die Zutaten dafür bekommt ihr in jedem gut sortierten Supermarkt und wenn ihr Spinat, Zuckerschoten oder Erbsen nicht mögt – oder mäkelige Kinder zuhause habt – dann ersetzt sie durch das, was ihr an Gemüse bekommt und mögt. Ich bin überzeugt, dass das Gericht bei uns nun so oder so ähnlich öfter auf den Tisch kommt.

Damit die Schupfnudel-Pfanne aber ein bisschen mehr Geschmack bekommt, habe ich das Hühnchen in der Original Irischen Butter Ideen Tomaten-Kräuterbutter von Kerrygold* angebraten. Dazu darf man die Butter nur auf mittlerer Stufe erhitzen und das Fleisch langsam, darin anbraten. So bekommt das Hühnchen nicht nur einen wahnsinnig leckeren Geschmack sondern bleibt gleichzeitig auch wunderbar saftig.

Basis der Tomaten Kräuterbutter von Kerrygold ist natürlich die gute irische Weidemilch, aus der auch die anderen Kerrygold* Produkte hergestellt werden.

Was die irische Weidemilch so besonders macht? Ganz einfach: Die Tiere sind dank des milden Klimas nahezu das ganze Jahr draußen, haben dort wahnsinnig viel Platz sich zu bewegen und lassen sich dabei die frische, irische Luft um die Nase wehen. Währenddessen futtern sie saftig-frisches Gras, das dank des milden, regenreichen Golfstrom Klimas wunderbar gedeiht. Ist eine Weide abgegrast, so werden die Kühe auf die nächste getrieben. Das sorgt einerseits dafür, dass die Tiere wieder frisches Gras zur Verfügung haben, andererseits bekommen die Weiden so ausreichend Zeit, sich zu erholen. Wenn ihr ein bisschen mehr darüber lesen wollt, dann schaut euch gerne diesen Blogbeitrag von mir dazu an.

All das – und natürlich auch der Geschmack – überzeugt mich immer wieder aufs Neue von den Produkten. Praktisch also, dass man sich bei Kerrygold auch immer mal wieder Neues überlegt und das Portfolio erweitert. Statt der klassischen Kräuterbutter – die wir übrigens absolut lieben! – gibt es nun auch die Tomaten Kräuterbutter. Wie auch bei den anderen Butter Ideen* ist natürlich Butter aus bester irischer Weidemilch die Basis. In Kombination mit getrockneten Tomaten, Basilikum, Oregano, Thymian, Zwiebeln und Knoblauch entsteht eine richtig leckere und würzige Kräuterbutter, die so viel mehr kann als einfach nur ein Steak zu verfeinern.

Aber zurück zur Hühnchen-Schupfnudel-Pfanne: Ich finde Schupfnudeln sind absolut unterbewertet. Oder war das bisher nur bei uns so? Ich wusste, dass es sie gibt, ich wusste sie schmecken ganz gut aber irgendwie haben sie es dann doch viel zu selten bei uns auf den Tisch geschafft.

Das wird sich nun ändern, denn ich hätte am liebsten in dieser Schupfnudel-Pfanne gebadet!
Weil ich mir übrigens vorstellen kann, dass der ein oder andere das Gericht auch ganz ohne Fleisch zubereiten möchte, hier noch ein Tipp: Statt das Fleisch in der Tomaten-Kräuterbutter anzubraten, schwitzt einfach nur die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an und gebt dann direkt die Schupfnudeln dazu. Das tut dem Gericht keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Auch wir verzichten unter der Woche bewusst sehr häufig auf Fleisch und ich werde das Gericht sicher auch vegetarisch zubereiten.

Nun habe ich euch lange genug den Mund wässerig gemacht, ihr seid sicher schon gespannt auf das Rezept.

Probiert es aus, lasst es euch schmecken und wandelt es gerne auch nach Lust und Laune ein bisschen ab!

5 from 1 reviews
Hühnchen-Schnupfnudel-Pfanne mit Gemüse
 
Zutaten
  • 400 g Hühnerbrustfilets
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Original Irischen Butter Ideen Tomaten-Kräuterbutter von Kerrygold
  • 500 g Schupfnudeln aus dem Kühlregal
  • 300 g Schlagsahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Erbsen TK
  • 100 g Zuckerschoten
  • 75 g Babyspinat
  • 1 Limette, etwas Saft davon
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Das Hühnerfleisch trocken tupfen und in etwa 3x3 cm große Würfel schneiden.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln.
  3. Die Tomaten-Kräuterbutter in eine große, hohe Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Hühnerfleisch hineingeben und bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Das Fleisch sollte etwas Farbe bekommen, muss aber nicht durchgegart sein, da es in der Sauce noch weiter kocht.
  4. Dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzugeben und für 2-3 Minuten mit andünsten.
  5. Die Schupfnudeln mit in die Pfanne geben und weitere 2-3 Minuten mit anbraten, dann mit der Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen.
  6. Alles verrühren, dann die Erbsen hinzugeben.
  7. In der Zwischenzeit die Zuckerschoten halbieren. Dann in die Pfanne geben.
  8. Alles mit Salz und Pfeffer würden und abgedeckt einige Minuten köcheln lassen.
  9. Zum Schluss noch den Babyspinat unterrühren, abgedeckt weitere 2-3 Minuten kochen lassen bis der Spinat eingefallen ist.
  10. Nochmals mit Salz und Pfeffer hinzugeben, evtl. noch ein bisschen Tomaten-Kräuterbutter unterrühren und mit einem Spritzer Limettensaft abschmecken.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Kerrygold* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert