Erdbeer Mascarpone Torte
 

Ich kann’s einfach nicht lassen! Ich wollte euch das Rezept erst morgen präsentieren. So als Feiertagsschmankerl aber ich freu mich so unbändig über diese wahnsinnig leckere Torte, dass ich sie euch schon heute zeige.

Die Erdbeersaison hat ja gerade erst so richtig begonnen und wird – zumindest hier bei uns in der Region – in den nächsten ein bis zwei Wochen hoffentlich auch noch ordentlich an Fahrt aufnehmen. Und weil ich Erdbeeren liebe, muss natürlich auch eine Erdbeertorte her… Und was könnte besser zu diesen süßen Beeren passen als cremige Mascarpone? Genau! Nichts!
Die Torte hat insgesamt eine ganz stattliche Höhe – also messt vorher unbedingt mal eure Backform aus, ob sie auch tatsächlich den angegebenen Durchmesser hat. Ich hatte da bei meiner alten Form eine kleine Überraschung erlebt… Ich weiß ja nicht, ob sie im Ofen eingegangen ist, aber sie hatte statt der angegebenen 20 cm tatsächlich nur 18,5 cm…

Andernfalls könnt ihr sie auch ganz prima in einer 22 cm Form backen oder – wenn ihr ganz verrückt seid – das Rezept auch halbieren um die Torte nur mit zwei statt mit vier Böden zu machen. Seid kreativ! Aber abgesehen von meiner großen Liebe zu Erdbeeren, gibt es für diese Torte auch noch einen anderen Grund: Ich freue mich so sehr über jeden Besuch meines Blogs und über 500 Likes bei Facebook, dass ich gerne mit euch feiern möchte. Und zu einer ordentlichen Feier gehört auch ein üppiges Stück Torte oder nicht? Also Teller her, ich schieb euch virtuell ein Stück dieser wunderbar cremigen Erdbeer Mascarpone Torte rüber!

Ich danke euch für jeden Kommentar, für jeden Like, das Teilen meiner Beiträge auf Facebook und überhaupt, das Lesen meines Blogs! Ihr versüßt mir regelmäßig meinen Tag! Vielen lieben Dank! Ich wünsche all denen, die morgen frei haben einen ganz tollen Feiertag. Und genießt das tolle Wetter, die Temperaturen und das Leben!
So, nun aber zum Wesentlichen….

erdbeertorte-ganz

 

Erdbeer Mascarpone Torte
 
Zutaten
  • Für die Böden braucht ihr:
  • 75 g Butter
  • 5 Eier (M)
  • 275 g Zucker
  • 150 ml Milch
  • 270 g Weizenmehl (Type 405)
  • 2,5 TL Backpulver
  • 1,5 TL Vanilleextrakt
  • Abrieb einer Biozitrone
  • Salz
  • Für die Füllung braucht ihr:
  • 385 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 80 g Puderzucker
  • ¼ TL Vanilleextrakt
  • 500 g Erdbeeren
  • Für das Frosting braucht ihr:
  • 350 g Mascarpone
  • 100 g Sahne
  • 40 g Puderzucker
Zubereitung
  1. Für die Böden zwei Backformen à 20 cm Durchmesser fetten, bemehlen und zur Seite stellen (solltet ihr nur eine Form haben, müsst ihr jeweils den halben Teig nacheinander backen). Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Milch lauwarm erhitzen.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver, einer Prise Salz und dem Abrieb einer Biozitrone vermischen.
  4. Die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und ca. 5 Minuten lang schaumig schlagen.
  5. Nun vorsichtig die Mehlmischung unter die Eiermasse heben. Dabei darauf achten, nicht zu viel Luft aus der Masse zu rühren.
  6. Nun die Milch zusammen mit der Butter zum Teig geben und von Hand kurz unterheben. Nicht zu lange rühren.
  7. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und für ca. 22-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  8. Die Böden 15 Minuten in den Formen abkühlen lassen und dann auf ein Tortengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  9. TIPP: Wenn ihr die Böden am Vortag backt krümeln sie beim Schneiden nicht mehr so arg! Nach dem Abkühlen einfach in Frischhaltefolie wickeln.
  10. Für die Füllung die Sahne steif schlagen. Die Mascarpone glatt rühren und die geschlagene Sahne, den Puderzucker und den Vanilleextrakt unterheben.
  11. Die Tortenböden waagerecht jeweils einmal durchschneiden (insgesamt solltet ihr dann vier Böden haben). Die Erdbeeren waschen, putzen und trocken tupfen. Anschließend in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden.
  12. Ein Drittel der Creme auf dem untersten Tortenboden verteilen. Die Creme mit Erdbeeren belegen und anschließend den nächsten Boden auflegen. So weiter verfahren bis die Creme und die Erdbeeren aufgebraucht sind. Solltet ihr noch ein klein bisschen Creme übrig haben, könnt ihr die schonmal seitlich auf die Torte auftragen um Krümel damit zu binden.
  13. Die Torte nun für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  14. Währenddessen die Sahne für das Frosting steif schlagen und unter die glattgerührte Mascarpone heben. Puderzucker unterrühren. Einen Teil der Creme auf der Torte verteilen und dann die Seiten mit Creme einstreichen.
  15. Die restlichen Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Anschließend halbieren und auf die Torte legen.
 

39 thoughts on “Erdbeer Mascarpone Torte
 

  1. Wow. Ich hoffe ich bekomme diese Torte auch so toll hin. Habe mir vorgenommen sie nachzumachen. Bin mir nur etwas unsicher, brauche die eigentlich für morgen. Kann ich sie dann heute schon komplett fertig machen oder wird das nachher matschig? ?

    Über eine (am liebsten schnelle) Rückmeldung würd ich mich freuen ?

    Liebe Grüße, Romina

  2. Wie kann ich die Torte bei warmen Wetter transportieren im Auto. Ich wollt an der Torte noch Schokolade runter Tropfen lassen daher muss ich sie kühlen sonst schmilzt es :((

    1. Hallo liebe Isabella,
      Oh das mit dem Transport ist immer schwierig. Ich nutze dafür in der Regel eine große Styroporbox in die ich die Kuchentransportbox stellen kann. Außenrum gebe ich immer noch Kühlakkus. So bleibt die Torte über eine relativ lange Zeit sehr gut gekühlt. Solche Styroporboxen gibt es manchmal im Baumarkt oder aber auch bei der Metro falls du die Möglichkeit hast dort einzukaufen.
      Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen
      Janina

  3. Danke für das Rezept. San Apart fehlt allerdings in der Zutatenliste. Ärgerlich wenn man nach der Zutatenliste einkaufen geht und dann Zuhause feststellt, dass doch was fehlt.

    Liebe Grüße
    Maike

  4. Hallo Janina.
    Ich möchte gerne die Torte nachbacken. Auf der Zutatenliste steht nichts von Sanapart, aber im Rezept schon. Meine Frage wäre : Wie viel Sanapart muss ich den nehmen? Ich denke die ganze Packung ist zu viel oder?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG olga ?

    1. Hallo liebe Olga,
      tatsächlich ist San Apart gar nicht nötig, deswegen hatte ich es aus dem Rezept genommen. Nur offensichtlich nicht aus der Zubereitung. Entschuldige für die Verwirrung. Jetzt ist es raus und du kannst die Torte ganz unkompliziert nachmachen.
      Als keinen Tipp für dich: In der Regel sagt man 1 TL San Apart pro 100 g Sahne 🙂
      Ich wünsche dir gutes Gelingen.
      Liebe Grüße
      Janina

  5. Hallo Janina,
    ich habe immer so meine Probleme, wenn es ums Steifschlagen der Sahne geht. Wie machst du das denn? Nimmst du eine Sahne mit besonders viel Fett? Oder Sahnesteif?
    Viele Grüße

  6. Hallo, kann ich die Torte einen Tag vorher zubereiten? Werden die Erdbeeren dann nicht matschig bzw. verflüssigen den Kuchen von innen?
    Danke vorab.
    LG Carina

  7. Hallo Janina,
    Wie hoch wird die Torte denn ca inkl Deko?
    Passt sie in eine Transportboxen mit 12 cm Innenhöhe?
    Danke und viele Grüße
    Sina

  8. Hallo Janina,
    leider habe ich nur eine Springform mit 25cm. Meinst du man kann einfach eine größere Menge von den Zutaten nehmen? Wenn ja, wie viel mehr würdest du nehmen?

    Liebe Grüße
    Julia

  9. Hallo,
    Die Torte klingt sehr lecker. Ich suche allerdings etwas, dass ich mit Fondant eindecken kann. Dass funktioniert mit der Mascarpone Creme nicht, oder? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße,
    Annikq

    1. Liebe Annika,
      die Creme ist nicht Fondant geeignet. In dem Fall würde ich dir zu einer Erdbeer Swiss Meringue Buttercreme raten, mit der du die Torte dick einstreichen kannst. Innen kannst du die Mascarpone Creme beibehalten.
      Ich habe ein Rezept für Himbeeren Swiss Meringue Buttercreme auf dem Blog, die du 1:1 so auch mit Erdbeere machen kannst!
      Gutes Gelingen

  10. Liebe Janina, ich habe die Torte vor ca einer Woche gebacken und muss einfach ein paar liebe Worte da lassen! Das war wirklich eine der besten Torten, die ich je gegessen habe (und ich bin wirklich kein Backprofi). Jedem hat sie super lecker geschmeckt und ich habe so viele Komplimente bekommen, vorallem über den perfekten Bisquitteig! Werde sie auf jeden Fall nochmal machen!

    Ganz liebe Grüße ?♥️

  11. Hallo liebe Janina,

    ich habe deine Torte gestern gebacken und sie war mega lecker und kam bei all meinen Gästen sehr sehr gut an 😀 Ich habe die Torte zum Schluss noch um den Schokoladen Drip aus deinem Rezept “Chocolate Candy Cake” erweitert, und danach mit den Erdbeeren dekoriert. Das war ein super Hingucker und geschmacklich hat es auch total zusammen gepasst. Die Torte stand übrigens stundenlang ungekühlt bei ca. 25 Grad im Wohnzimmer und sie ist kein bisschen eingefallen und es ist auch nichts geschmolzen. Vielen Dank für deine tollen Rezepte! ♥

    Viele Liebe Grüße ^^

  12. ?Hallo,ich würde die Torte auch sehr gerne nachbacken und wüsste gerne, ob ich statt der Erdbeeren auch noch einen Drip machen könnte oder ist die Mascarponecreme nicht fest genug?
    LG Vaness

  13. Hallo, ich finde das Rezept sehr toll, kann man die Erdbeeren 1zu1 tauschen? Und kann ich Glitzer und deko an der Creme außen anbringen? Danke schonmal und hab eine schöne Woche. LG

  14. Hallo
    Ob ich die Füllung wohl auch schon einen Tag vorher auftragen kann? Oder wird er dann matschig?
    Alternativ könnte ich die Füllung vielleicht einfach nur vorbereiten und sie dann am „serviertag“ bestreichen?
    Ich bin schon gespannt 🤩

  15. Das Rezept ist der Hammer. Nicht zu süß und schön leicht im Geschmack. Hab sie mir heute zum Geburtstag gegönnt. Der Boden hat das Potenzial meinen „Standard-Tortenboden“ abzulösen, weil er fester ist als mein üblicher Biskuit.

  16. Hallo, ich möchte diese wunderschöne Torte gerne zum Geburtstag meiner kleinen Tochter backen. Die Erdbeeren in der Füllung würde ich dabei gerne pürieren. Klappt das genauso oder muss ich irgendwas beachten bzw. wird die Creme dann vielleicht zu flüssig?

    1. Hallo liebe Marion,
      danke für deinen Kommentar.
      Das kannst du leider nicht einfach so machen, die Creme würde viel zu flüssig und das Wasser in den Erdbeeren würde die Stabilität der Creme beeinflussen. Wenn du sie pürieren und unter die Creme mischen möchtest, musst du sie mit ausreichend Gelatine abbinden.
      Das ist aber zeitaufwändiger als die Erdbeeren klein zu schneiden und benötigt ein wenig Fingerspitzengefühl.
      Ich hoffe, ich konnte helfen
      Liebe Grüße

      Janina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert