Schokoladen Tortelettes
mit frischen Beeren

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Noch ist Sommer und noch gibt es Beeren ohne Ende. Wir sollten die Zeit nutzen und so viel damit kochen und backen wie es nur geht. Und weil ich verstehe, dass man bei diesen Temperaturen keine Lust hat den Backofen stundenlang laufen zu lassen, habe ich heute das perfekte Rezept für euch. Diese Schokoladen Tortelettes mit einer schnellen Schokoladensahne und frischen Beeren sind nicht nur im Handumdrehen gemacht, die Backzeit hält sich außerdem in Grenzen – das kommt sicher jedem entgegen, der die Wohnung nicht unnötig aufheizen möchte aber trotzdem nicht auf Leckereien verzichten will. Und darüber, dass sie einfach unfassbar süß aussehen, müssen wir glaube ich nicht sprechen, oder?

Ich bin ja generell ein großer Fan von süßen Kleinigkeiten. Egal ob Muffins, Donuts, Kekse oder wie in diesem Fall kleine Tortelettes wo jeder seine eigene, kleine Portion bekommt. Für mich einfach absolut perfekt. Nicht nur zum nachmittäglichen Kaffee und Kuchen sondern auch als kleines aber feines Dessert nach einem ausgedehnten Abendessen mit Freunden.

Angelehnt sind diese süßen, kleinen Törtchen übrigens an den großen Klassiker mit Vanillecreme und Erdbeeren (da habe ich übrigens auch ein ganz wunderbares Rezept auf dem Blog: einfach hier klicken). Da die Erdbeersaison nun aber weitestgehend vorbei ist und Klassiker danach schreien neu definiert zu werden, habe ich mich für diese schokoladige Variante entschieden. Ihr solltet das Rezept unbedingt ausprobieren, ihr werdet es nicht bereuen!

Nun braucht man zum Backen dieser kleinen Törtchen natürlich auch die passenden Backformen und da möchte ich euch die meines langjährigen Partners STÄDTER* ans Herz legen.

Die Tortelett Förmchen* sind super stabil und die Beschichtung ist – wie übrigens bei allen STÄDTER Produkten – hervorragend und absolut langlebig. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich von den STÄDTER Produkten so begeistert bin. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass der Kuchen in einem Stück aus der Form kommt und das selbst dann, wenn man mal vergisst die Backform ausreichend zu fetten!

Mal ganz abgesehen von der Langlebigkeit und der Beschichtung gefällt mir, dass sich STÄDTER immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Denn neben den ganz klassischen Backformen wie Kastenform, Springform und Gugelhupfform, gibt es insbesondere in der We love baking* Serie viele verschiedene Backformen, die eben nicht ganz so klassisch sind. Ich denke da zum Beispiel an die Backformen für Brownie Konfekt, Cake Cups oder auch Cake Lollies.

Es gibt aber nicht nur Backformen in allen erdenklichen Größen und Formen – das Familienunternehmen aus dem hessischen Allendorf ist breit aufgestellt und so findet jeder, der gerne backt genau das, was er sucht. Von klassischen und modernen Backformen über unzählige Keksausstecher, bunte Dekostreusel, nützliche Küchenhelfer und praktischem Zubehör für die Pralinenherstellung gibt es alles, was das Herz begehrt.

Die Auswahl ist riesig und die Qualität überzeugt. Nicht umsonst gibt es das Unternehmen nun schon seit den 1970er Jahren und wird erfolgreich inzwischen in zweiter Generation von Peter Städter geführt. Familienunternehmen mag ich ja eh besonders!

Zurück zu den kleinen Törtchen. Die Böden lassen sich prima schon im Voraus herstellen. Entweder man packt sie dann für einen Tag in einen luftdichten Behälter oder aber man friert sie direkt nach dem Abkühlen ein. So ist man auch für den spontanen Besuch oder den plötzlich auftretenden Kuchenhunger gewappnet. Und wenn die Beerensaison dann irgendwann doch mal ihr Ende findet oder man spontan keine Beeren zuhause hat, dann kann man die Schokoladencreme auch ganz einfach mit etwas anderem toppen. Ein Klecks der Lieblingsmarmelade ist bestimmt mindestens genauso überzeugend. Probiert es unbedingt mal aus!

5 from 1 reviews
Schokoladen Tortelettes mit frischen Beeren
 
Für 6-8 Tortelltes
Zutaten
  • Für die Böden
  • 125 g Butter
  • 3 Eier (M)
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Weizenmehl
  • 45 g Kakaopulver, ungesüßt
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Für die Crème
  • 400 g Schlagsahne
  • 75 g Puderzucker
  • 2-3 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • Außerdem
  • frische Beeren wie Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren
  • Butter zum Fetten der Backförmchen
Zubereitung
  1. Für die Böden die Butter in einen kleinen Topf geben und zerlassen. Dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backförmchen gründlich fetten.
  3. Nun die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in 5-8 Minuten weißschaumig aufschlagen.
  4. Die zerlassene, abgekühlte Butter kurz unterrühren.
  5. Das Mehl zusammen mit dem Kakaopulver und dem Backpulver zur Eiermasse sieben und vorsichtig unterrühren.
  6. Den Teig nun in die Förmchen füllen, dabei darauf achten etwa 5 mm unter dem Rand zu bleiben.
  7. Die Böden für 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Stäbchenprobe machen und die Böden dann aus dem Ofen nehmen. Für etwa 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Abkühlgitter stürzen. Vollständig abkühlen lassen.
  8. Für die Schokoladencreme die kalte Sahne zusammen mit dem Puderzucker in eine Schüssel geben.
  9. Das Kakaopulver hinzu sieben (damit es nicht klumpt) und mithilfe des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine steif schlagen.
  10. Die Böden mit der Creme füllen und mit frischen Beeren getoppt servieren.
 

Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit STÄDTER* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert